Alle mit WebIQ erstellten Web-HMIs sind Single-Page-Web-Applikationen (Single-Page-Application, kurz SPA).

Wenn Sie beispielsweise von dieser Seite auf die Seite „Referenzen“ in der Navigationsleiste wechseln, wird normalerweise der gesamte Inhalt der Website durch den Inhalt der neuen Website ersetzt. Für normale Websites ist dies ein akzeptables Verhalten. Wenn eine Website (wie eine Web-HMI) jedoch lange Zeit von Minuten bis Stunden, Wochen und Monaten verwendet wird, wäre es ineffizient, den gesamten Inhalt neu zu laden, wenn Sie nur einen kleinen Teil der Website ändern möchten (z. B. das Aktualisieren eines Widget-Status).

Für solche Fälle – am bekanntesten dürfte wohl Googles GMAIL sein – wurden Single-Page-Applikationen (SPA) entwickelt, die immer dann, wenn der Nutzer etwas tut, bestimmte Teile der Website laden und verändern. Dies erweckt den Eindruck, als wäre es wie jede normale Anwendung wie Microsoft Word auf dem lokalen System nutzbar und hebt somit die Grenze zwischen installierten Anwendungen und Webanwendungen auf.

SPAs speichern auch den Anwendungsstatus im Web-Client. Dies ermöglicht Anwendungen mit einer Vielzahl von Inhaltsseiten und Bereichen ähnlich gestaltet wie etablierte Desktop-Apps.

Neben WebIQ basieren viele bekannte Web-Frameworks auf der SPA-Architektur, z. Angular, React, Knockout, Vue und viele mehr. Und viele Dienste wie Office 365 im Browser, GMAIL und viele Backend-Schnittstellen von webbasierten Diensten werden heutzutage alle als SPAs realisiert.