Eine Floating-Lizenz ist eine Lizenz, die nicht an eine spezielle Hardware gebunden ist. Dabei handelt es sich um einen Lizenzschlüssel, der im WebIQ Designer eingetragen werden muss, um genutzt zu werden.
Wenn WebIQ Designer gestartet wird, fordert er eine temporäre Lizenz basierend auf dem Lizenzschlüssel von den WebIQ Cloud Services an. Falls die Lizenz noch nicht in Verwendung ist, wird eine temporäre Lizenz gewährt, die solange genutzt werden kann, wie WebIQ Designer geöffnet ist.
Wenn WebIQ Designer geschlossen wird, wird diese Lizenz automatisch wieder zurückgegeben.
WebIQ Designer teilt den WebIQ Cloud Services daher alle paar Minuten mit, dass die Lizenz noch in Verwendung ist, so dass sie von keinem anderen Nutzer verwendet werden kann. Das bedeutet auch, dass selbst bei einem Absturz des WebIQ Designer oder temporärer Unterbrechung der Internetverbindung die Lizenz automatisch nach wenigen Minuten wieder freigegeben wird, also nicht gesperrt bleibt.
Dafür ist natürlich eine permanente Internetverbindung erforderlich auf dem Gerät, auf dem WebIQ Designer verwendet werden soll. Falls WebIQ Designer einmal offline verwendet werden soll, so kann die Floating-Lizenz (unwiderruflich) für bis zu 30 Tage ausgecheckt werden. Danach ist bis zum Ablauf keinerlei Internetverbindung mehr erforderlich, um WebIQ Designer zu nutzen.
Wenn die ausgecheckte Lizenz abgelaufen ist, wird die Lizenz automatisch wieder freigegeben.